Die Bad Bank kommt

15. Mai 2009 | von | Kategorie: News
Banken Skyline

Banken Skyline - Frankfurt am Main

Nun hat das Bundeskabinett doch ein Modell verabschiedet, mit dem Banken ihre faulen Kredite in sogenannten Bad Banks entsorgen können. Damit will die Bundesregierung die Kreditvergabe wieder ankurbeln und die Wirtschaft in Schwung bringen.

Durch die Ausgliederung von Wertpapiere in Bad Banks will der Bund den Banken einen Zeitgewinn verschaffen. Denn die Wertverluste durch Schrottpapiere schmälert das Eigenkapital der Institute. Das behindert die Banken nicht nur bei der Vergabe neuer Kredite sondern kann sogar existenzbedrohend sein, denn wenn die Eigenkapitalquote unter ein bestimmtes Niveau fällt, muss die Finanzaufsicht das Institut schließen.

Die Banken sollen nach Angaben von Bundesfinanzminister Steinbrück ihre Giftpapiere auf freiwilliger Basis in eigene Zweckgesellschaften (Bad Banks) auslagern und dafür Anleihen der Zweckgesellschaft bekommen. Im Gegenzug müssen die Banken eine Gebühr zahlen.

Noch vor der Sommerpause soll der Gesetzesentwurf verabschiedet werden, Teile der SPD haben aber bereits Widerstand angekündigt, da sie eine freiwillige Lösung nicht für ausreichend halten.

Tags: , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Was für Geschenke für die Verursacher. Erst werden die Bilanzregeln eleminiert die schamlos ausgenutzt werden, und nun kommt Weihnachten in Form von Bad-Banks wo die Banken den Dreck ungeniert abladen können, für den natürlich der blöde Steuerzahler aufkommt. Da kann man doch gleich munter so weiter-machen. Da zuviel Geld im Umlauf ist, meinten Politiker ja, dass eine massive Geldentwertung droht, von der aber plötzlich kein Schwein mehr was wissen will. Schäuble sagte es mal direkt, dass Banker ja schlimmer als Terroristen seinen, nur die bleiben auch noch straffrei. Ich frage mich warum soll da der Bürger den Banken und Politikern sein Vertrauen schenken, wenn wir nur verarscht werden?