SEC diskutiert Einschränkung von Leerverkäufen

10. April 2009 | von | Kategorie: News

Die US-Börsenaufsicht SEC will öffentlich über eine Einschränkung der Leerverkäufe diskutieren. Die Leerverkäufe werden mitverantwortlich für den drastischen Kurseinbruch der Finanzwerte gemacht. Bei Leerverkäufen wird auf einen fallenden Kurs einer Aktie spekuliert.

Am 5. Mai will die SEC die Vorschläge diskutieren, wobei bis zu einer endgültigen Entscheidung noch Monate vergehen dürften.

Die Aufsicht zieht unter anderem verschiedene Sicherungsmechanismen in Betracht um einen von Leerverkäufen beschleunigten Kursrutsch zu verhindern. Dazu gehört zum Beispiel das Verbot von Leerverkäufen für den Rest des Tages, wenn die Aktie um zehn Prozent eingebrochen ist. Aber auch noch andere Sicherungsmechanismen sollen diskutiert werden.

Während US-Finanzwerte weiterhin Leerverkauft werden dürfen, hat die deutsche Finanzaufsicht BaFin grade erst das Leerverkauf-Verbot bis Mai verlängerte.

Tags: , , , ,

Comments are closed.