War die Finanzkrise vorhersehbar?

14. Februar 2013 | von | Kategorie: News

Das Bankenviertel in FrankfurtUnter den Experten ist man sich nicht einig darüber, ob die Finanzkrise vorhersehbar war oder nicht. Sie ist zweifelsohne das Ergebnis der Verkettung etlicher Fehlentwicklungen in der Wirtschaft und der Finanzpolitik.

Grundsätzlich ist es auch für Ökonomen schwer, zu erkennen, ob Preissteigerungen, so wie wir sie heute am Immobilienmarkt erkennen, tatsächlich gerechtfertigt sind, weil sie sich verknappen, oder ob es sich um reine Spekulationsblasen handelt, die irgendwann platzen werden.

Blindes Vertrauen schadet

Seinerzeit wurde innovativen Finanzinstrumenten blind vertraut, wenn die Banker beteuerten, durch den Kauf solcher Produkte könnten Risiken besser gestreut werden. Aber es wurde auch gewarnt. Vor allem der IWF verwies auf die bestehende Gefahr durch die bestehenden globalen Ungleichgewichte. Auch vor einer Überbewertung der Immobilienmärkte wurde gewarnt. Allerdings waren die Optimisten deutlich in der Überzahl, sodass die Warnungen nicht gehört oder in den Wind geschlagen wurden.

Es war dann wie ein Selbstläufer, alle wollen vom Kuchen etwas abhaben, es setzt eine regelrechte Euphorie ein, die von den Medien noch unterstützt wird. Auch die haben kein Interesse in so einer Situation negative Nachrichten zu verbreiten. Die Menschen unterliegen den Verlockungen des Geldes.

Warnungen von allen Seiten

Vor der undurchsichtigen Struktur und dem unbekannten Risiko, das in den innovativen Finanzprodukten steckt, wurde gewarnt. Der Vorstand der Deutschen Bundesbank, die Börsenaufsicht der USA und Risikomanager in den Finanzunternehmen warnten, und prophezeiten ein schlimmes Ende. Aber angesichts des Hypes wurden die Stimmen derjenigen, die eine Finanzkrise vorhersahen, nicht gehört. Das hatte auch damit zu tun, dass es lange Zeit gut gegangen war und die Prophezeiungen der Pessimisten nicht eintrafen. Viele Trading Signale deuteten im DAX ebenfalls darauf hin, dass eine Trendumkehr stattfindet. Einige Indikatoren lösten Verkaufssignale aus.

Im Ergebnis der Finanzkrise hat sich einmal mehr gezeigt, dass die Ökonomie in ihrer Theorie auf rationalem Verhalten basiert. Wenn das Verhalten der Menschen von diesen Verhaltensmustern abweicht, funktioniert das Ganze nicht mehr. Deswegen sind schwere Finanzkrisen und vor allem das Ausmaß nicht vorhersehbar. Sie entstehen aus Entwicklungen, die plötzlich da sind als „Überraschung“. Bei der Finanzkrise waren es der plötzliche Zusammenbruch des Vertrauens zwischen den Banken sowie das Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände. Hier haben viele Dinge zusammengewirkt, deren Ausmaß und Folgen für die Weltwirtschaft so nicht vorhersehbar waren.

Tags: , , , ,

Comments are closed.